A.S.D.

All-Style-Defense Germany

 
Was ist A.S.D. ?

Alle Kampfsportarten, die Selbstverteidigung als Teil ihrer Ausbildung unterrichten, gehören dazu. Wird eine Kampfsportart wie z.B. Judo, nur als Wettkampfsport gelehrt, gehört sie nicht zum A.S.D.

Wird Judo jedoch zusätzlich als SV beigebracht, so kann es sehr effektiv sein und schließt sich der stilfreien Selbstverteidigung an, dem A.S.D.
Das besondere am A.S.D., es vereint alle Kampfsportarten und deren SV.
 
Ist das neu?
Ja, denn verschiedene Versuche alle Sportarten unter einem Dach zu vereinen, ist bisher nicht ganz gelungen. Selbst MMA hat Regeln und ist daher nicht der Oberbegriff der SV.  
A.S.D. hingegen engt nicht ein, sondern erweitert sich ständig indem es von allen Kampfsystemen lernt. Sehr verwandt mit dem alten Jiu-Jitsu, doch ist man hier noch einen Schritt weitergegangen.
A.S.D. kann man nicht direkt lernen, zu allererst kommt die Spezialisierung einer Kampfsportart, egal welcher. Hat man hier genügend Übung erlangt, kommen die Elemente der SV dazu. Sie sind ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung.
Jede Kampfsportart hat eine starke Seite. Beim Judo sind dies die Würfe, Hebel und das Würgen. Beim Karate die Schläge und Tritte usw.
Doch jede starke Seite hat auch eine schwache, die durch die richtige SV ausgeglichen werden kann.
 
Warum nicht gleich Streetfighting oder ähnliches?
A.S.D. steht für Verteidigung und nicht für den Kampf. Training muss Freude machen, sonst bleibt man nicht dabei. Es ist nicht nur für die starke Zeit der Jugend gedacht, sondern hält gewöhnlich ein ganzes Leben. Wem die Kraft fehlt, der muss andere Wege finden. Wer zu langsam ist, ist trotzdem nicht hilflos.
 
Gibt es Dangrade im A.S.D.?
Ja. Jeder Dangrad einer Kampfsportart kann sich der Prüfungskommission, bestehend aus 3 Prüfern, stellen. Hier wird seine Kampfsportart getestet und wie er sie mit der SV verbinden kann. Sollte er überzeugen, kann er auch hierin einen Dan erhalten und somit zum Prüfer für A.S.D. werden.
 
Entstehen Kosten?
Nein, dieses zusätzliche System möchte unabhängig sein. Ähnlich wie „Open Source-Software“, alle wirken mit und entwickeln, dies aber kostenlos.
 
Darf man Werbung machen?
Ja, für das eigene System, mehr braucht es nicht.
 
Gegründet und entwickelt wurde das System von Danträgern der unterschiedlichsten Kampfsysteme. Heute erfreut sich die Gruppe, Prüfungen abhalten zu können, an denen auch verschiedene Stilrichtungen teilnehmen.
 
Sind die anderen Prüfungen der Verbände überflüssig geworden?
Nein, sie bleiben Voraussetzung dafür, später im A.S.D. einen Dan zu erlangen.
 
Wie sieht es mit Wettkämpfen aus?
Im A.S.D. gibt es nur Training, keinen Wettkampf. Da alle Stile erlaubt sind, könnte es sonst zu Problemen kommen, z.B. wenn Escrima gegen Karate antritt. Das geht nur im Film gut aus..
 
Sind Waffen erlaubt?

Ja, aber nur zur SV und keine scharfen.

 
Dies ist ein kleiner Einblick in unserer Arbeit an der freien SV.